Über mich

Supervisorin Ricarda Abrell aus Marburg

Ich bin seit 2000 verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern in einem kleinen Dorf zwischen Marburg und Gießen. Ich liebe es, mit meinen 5 Lieblingsmenschen Zeit zu verbringen und es ist mir ein kostbares Geschenk, unsere Kinder im Heranwachsen zu begleiten.

Seit 1999 bin ich freiberuflich als Beraterin, Aufstellungsleiterin und Supervisorin tätig und bringe diese Erfahrungen beim Institut für Therapeutische Seelsorge in die Weiterbildung von Seelsorgern und Beratern ein.

Aus- und Weiterbildung

Supervision und Coaching DGSv* - 2019
Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching
Systemische Beratung und Aufstellung ISBUS - 2012
Institut für Systemische Beratung und Seelsorge
Beratende Seelsorge TS - 1999
Gemeinde- und Jugendreferentin - 1994
Erzieherin - 1994
Fachakademie für Sozialpädagogik in Gunzenhausen

Berufserfahrung

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen gearbeitet. So habe ich die Arbeit im Kindergarten, Kinderhort im SOS-Kinderdorf und in einem Rehazentrum für Jugendliche in Krisensituationen kennen gelernt.

Um neben meinen pädagogischen Kompetenzen verstärkt christliche Werte in meinen beruflichen Kontext einbringen zu können, entschloss ich mich zu einer theologischen Ausbildung. Im Anschluss arbeitete ich 5 Jahre als Jugendreferentin und Pastorin in einer Großstadtgemeinde.

Berufsbegleitend konnte ich mich bei dem Institut Therapeutischer Seelsorge und in einer systemischen Ausbildung weiterbilden und eine eigene Praxis für psychologische Beratung eröffnen.

In der Arbeit als Supervisorin und Coach profitiere ich heute von diesen unterschiedlichen Felderfahrungen, bin mir jedoch sehr bewusst, dass jede Situation ihre ganz eigene Dynamik hat.

Arbeitsweise

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen. Darin ist die Wahrnehmung psychischer und physischer Prozesse ebenso eingeschlossen, wie das System, in dem sich eine Person oder ein Team befindet. Ich arbeite auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes. Wertschätzende und ressourcenorientierte Arbeit bestimmen das Klima in der Supervision und den Coachingprozessen.

Immer geht es darum durch das achtsame Wahrnehmung der Situation und das Erarbeiten multiperspektivischer Betrachtungsmöglichkeiten neue Perspektiven zu erschließen. Aus dem Erkennen und Verstehen erwächst Stabilität und Handlungskompetenz, die sich konstruktiv auf das gesamte System (Erzieher/Kind, Team, Berater/Klient, etc.) auswirkt.

Ricarda Abrell in der Elternberatung

Qualitätssicherung

Mein Beratungsangebot orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv).

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern, bin ich in regelmäßigen Kontroll- und Lehrsupervisionen und gehöre einer Intervisionsgruppe an.